Dietmar Lehner

Local Heros goes History!

Haben wir in den letzten zwei Jahren seit bestehen dises Blogs immer einen Blick auf die Gegenwart der Öberösterreichischen ElektromusikSzene geworfen, so trage ich schon längere Zeit die Idee mit mir herum auch einmal einen Blick auf die Vergangenheit zu werfen. Auf Projekte und Künstler die einmal sehr wichtig waren und eine Entwicklung in Gang gesetzt haben, dass die Oberösterreichische (Elektronik-)Musiklandschaft so aussieht wie sie eben aussieht - nämlich sehr prächtig und vielgliedrig.

Wir werden einen Blick zurück in die 90iger 80iger und 70iger Jahre wagen und versuchen Helden von damals wieder zu enddecken. Einige von ihnen sind schon seit langer Zeit nicht mehr aktiv. Andere noch immer höchst kreativ. Und dann gibt es die, wie unser dieswöchiger lokaler Held, der sich nach einer längeren kreativen Pause wieder zurück meldet.

Meine Damen und Herren wir bitten vor den Vorhang: Dietmar Lehner aka DJ Venez aka Syquest aka 1/2 Bobby R.

Im Herbst 2007 sagte er Oberösterreich lebewohl um sein Glück in Südamerika zu suchen. Zu Südamerika hatte er schon immer eine besondere Verbindung, dies hat er auch mit seinem DJ Alias Venez in den Neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts unterstrichen. Buenos Aires war nur eine kurze Liasson längst ist er wieder Zurück in Oberösterreich und 2009 tritt er auch wieder hinter die Turntabels.

Um die Jahrtausendwende war Dietmar lehner ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen. Er betrieb zusammen mit Martin Klein den Contrust Record Store, Veröffentlichete zusammen mit Thomas Biebl auf Labels wie Turbo, K7! oder Gold und Liebe, war der Produzent von Miss Yeti und gab Workshops zum Thema Elektronische Produktionen.

Er war immer kurz davor große Internationale Karriere zu machen, Immerhin nahm der amerikanische Superstar DJ David Morales einen Track (Sunshine) von Lehner und Biebel auf eine seiner Mix-CD und waren sie mit einem anderen Track auf der DJ-Kicks Compilation vom Trüby Trio verteten. Wegen Namensstreitigkeiten mit einem Major Label wurde dann aber das Projekt Lehner & Biebel auf Eis gelegt und unter neuen Namen ein Anschluß versucht. Bobby R. veröffentlichte danach noch auf dem Haus-Label von Miss Yeti, aber der zuvor so erfolgreich eingeschlagene Weg konnte mit dem neuem Pseudonym nicht mehr weiter geführt werden.

Schon einmal nehmen die beiden Produzenten Dietmar Lehner und Thomas Biebl einen Namenswechsel in kauf. Zu einer Zeit in der in Europa Raves Bommten wie das sprichwörtliche geschnittene Brot, waren sie mit Masue Tasun vs. Syquest nach Ilsa Gold Österreichs wichtigster und bekanntester Live Act.

Im Netz gibt es einen kleinen feinen unreleasten Track von Dietmar Lehner und Thomas Biebl zum Probehören zu finden auf dem Temp~ Online Sampler aus dem Jahre 2004.

Einen Überblick über die Veröffentlichungen von Dietmar Lehner bekommt man am Besten unter Discogs.

Ich freu mich schon auf das hoffentlich bald stattfindende Comeback auf Oberösterreichischen Boden.

Zum Abschluß möchte ich gleich ich noch einmal auf die Zukünftige History Schiene dieses Blogs hinweisen, mir sind heute so viele gute Namen eingefallen, dass ich schon bis in den Herbst mir History Termine in meinen Klaneder gechrieben habe.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

iPunk
file not found
d-tex - 6. Jan, 15:32
Günther Rabl
Günther Rabl, 1953 in Linz geboren, studierte Elektroakustik...
d-tex - 21. Mär, 14:34
the integrals
Seit 2008 produzieren die zwei haarigen Freaks Filthy...
d-tex - 1. Mär, 14:30
Richard Eigner
Richard Eigner, geboren 1983 in Linz, ist vorwiegend...
d-tex - 27. Feb, 20:50
wolfgang Fuchs
Zum ersten mal Aufmerksam wurde ich auf Wolfgang Fuchs...
d-tex - 27. Jan, 13:52

Links

Suche

 

Status

Online seit 6341 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jan, 15:32

Credits


Artist A - E
Artist F - J
Artist K - O
Artist P - T
Artist U - Z
SAMPLER
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren